Welcher Hype wird das Sportbusiness verändern? | Umfrage | SPORT.FORUM.SCHWEIZ Share & Win

Welcher Hype wird das Sportbusiness verändern? | Expertenumfrage

Persönlich

Dezember 2017

Digitalisierung und Globalisierung haben die Welt grundlegend verändert. Davon betroffen ist auch der Sport. Eine Umfrage unter den wichtigsten Exponenten der Branche.

Oliver Lutz, Senior Content Marketing Manager UPC: E­Sport ist der am schnellsten wachsende Sport der Welt. In Asien begeistern Compu­terspielduelle bereits Millionen, und jetzt gewinnt das Thema auch in der Schweiz an Bedeutung. Die Teams professionliesieren ihre Strukturen, erste grosse Brands investieren, und E­Sports erhält eine grosse Medienöffentlichkeit. Da das Thema insbesondere junge Menschen bewegt und sich das Internationale Olympische Komitee dessen Aufnahme ins Programm überlegt, sollte das klassische Sportsponsoring E­Sport zumindest in Betracht ziehen.

David Jäger, COO Reflection Marketing: Der Erlebnischarakter vieler Sportveranstal­tungen wird sich durch technische Entwick­lungen substanziell verändern. Dank digi­taler Möglichkeiten wird das klassische Live­Erlebnis künftig teilweise virtuell oder zumindest hybrid erlebbar werden. Der physische Ort des Gesche­hens wird ersetzbar und multiplizierbar. Für die Konsumenten be­deutet dies einen exibleren und einfacheren Zugang zu Sportevents und eine neue Dimension des Erlebnisses. Veranstaltern und Rechte­ inhabern droht dadurch einerseits ein Teilverlust des klassischen Live­Zuschauers, andererseits können sie durch innovative Lösungen neue Zielgruppen erschliessen, die Gesamtattraktivität des Sport­events steigern und die Abhängigkeit von den klassischen Einkom­mensquellen Ticketing und TV­-Rechte minimieren.

Sven Ruoss, Leiter Product & Business Development Blick-Gruppe, Ringier

Roger Elsner, Geschäftsführer TV-Senderfamilie AZ Medien

Jens Keel, Founder/ Partner sportsemotion

André Stöckli, Leiter Sponsoring Raiffeisen Schweiz

Andrea Schilter, CMO & Managing Director Adcom Switzerland AG

Lars Stegelmann, Executive Vice President Commercial Operations & Revenue Nielsen Sports

Raffael Zanoni, Projektleiter Sponsoring & Events Dosenbach-Ochsner Sport

Bernhard Christen, Head of Marketing Swiss

Franz-Xaver Simmen, CEO Andermatt Swiss Alps